Februar 2023 - Spielplatz ahoi!

Naturnah und familiär. Wir gehen täglich mit den Kindern nach draussen um möglichst vielfältige Erlebnisse in der Natur ermöglichen zu können. Ein Spielplatzbesuch ist dementsprechend auch beliebt. Er fördert die Grobmotorik der Kinder und lässt viel Raum für unterschiedliche Spielerlebnisse und lässt die Kinder mutig sein und ihre Grenzen erforschen.


Dezember 2022 - Backe, backe Kuchen

Wie bei vielen zuhause, lassen wir es uns auch nicht nehmen und backen fleissig mit den Kindern. Ob Guetzli oder Grittibänz, wir probieren alles. Es gibt keine bessere Erfahrung der Selbstwirksamkeit, wenn man etwas backen kann und es anschliessend auch naschen darf. 


August 2022 - Projekt: Wasser

Faszination Wasser. Kinder finden Wasser ein sehr spannendes Element. Wer hat nicht schon einmal geschaut, was schwimmt und was sinkt? Gemeinsam haben wir das Element Wasser unter die Lupe genommen. Wir haben damit gemalt, es gefärbt und auch andere Eigenschaften experimentell erforscht. 


Juni 2022 - Kita-Schlafen

Einmal in der Kita schlafen? Was für ein Erlebnis! Jedes Jahr dürfen die Grössten der Kita eine Nacht in den vertrauten Räumen verbringen. Es gibt ein gemeinsames Nachtessen und anschliessend noch einen Parkour bevor dann schon die Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen wird. Dann wird geschlafen bis am Morgen Mama und Papa schon wieder da sind und gemeinsam Gefrühstückt wird.


Winter 2021 - Weihnachtszeit

Jedes Jahr vor der Adventszeit laden wir unsere Eltern zum Basteln ein. Dabei dürfen die Eltern für ihre Kinder etwas Basteln was sich aufhängen lässt. Danach hängen wir die Basteleinen an die Fenster und jeden Kitatag dürfen 1-3 Kinder ihr Geschenk vom Fenster holen und nach Hause nehmen. Ausserdem haben wir auch einen Adventskranz mit Schwimmkerzen, welche beim täglichen Ritual mit der ausgesuchten Weihnachtsgeschichte, angezündet werden.


Sommer 2021 - Kitaalltag

Bei uns in der Kita ist immer etwas los. So besuchten wir im Juni Tonis Zoo, waren immer wieder im Wald für unseren tollen Naturtag oder haben das schöne Wetter im Garten genossen.


Frühling 2021 - Kulturprojekt

Über mehrere Wochen lang hat uns Felix auf der Reise durch verschiedenste Länder begleitet. Dabei haben wir in diesen fremden Ländern die Kultur kennen gelernt, zu Mittag das landestypische Essen probiert, gezeichnet, getanzt, gesungen und und und.. Die Reise ging durch die Länder: Italien, Spanien, Eritrea, Australien und Indien. Am Schluss sind wir wieder in die Schweiz zurück gekehrt und haben auch unsere Traditionen und Kultur anschaut.


Wir spazieren in einem neuen Outfit! - 2021


Fasnacht - 2021

Zwei Wochen lang haben wir ganz viele verschiedene Sachen zum Thema Fasnacht gemacht.

Wir haben uns geschminkt. Alleine oder mit Hilfe.

Wir haben Rasseln gebastelt, haben Clowns hergestellt und die Fenster mit Konfetti geschmückt.

Wir haben gemeinsam gebacken.

Und wir haben musiziert und uns zu Gugggenmusik bewegt.


Naturtage - 2020

Seit Frühling 2020 haben wir immer wieder Naturtage in der Kita. Gerne verbringen wir dabei den grössten Teil des Tages draussen oder im Wald. Bis jetzt sind wir meistens in den Wald in Geuensee gegangen, haben dort die Natur erkundet, unser Essen über dem Feuer gekocht und spass gehabt.


Frühling 2020 - Musikprojekt

Wir haben vier Wochen lang das Thema Musik mit den Kindern genauer angeschaut. Dabei haben wir: draussen und drinnen musiziert, neue Instrumente kennen gelernt, musiziert mit verschiedensten Gegenstände,Traumreise gemacht, getanzt, geschnitten und gebastelt.